Jugendfeuerwehr Westerbur

Weihnachtsbaum Sammelaktion

Wie jedes Jahr, haben wir auch 2014 wieder die alten Weihnachtsbäume der Haushalte eingesammelt.
Traditionell am ersten Wochenende nach den Heiligen 3 Königen ging es mehr oder weniger ausgeschlafen ans Werk.
Nach dem Treffen um 8:30 Uhr wurde zunächst gemeinsam gefrühstückt um gestärkt aufbrechen zu können.
Danach wurden schnell zwei Gruppen gebildet, um die Arbeit aufzuteilen, denn dieses Jahr wurde zum ersten mal nicht nur in Westerbur, sondern auch in Dornumersiel eine Sammeloffensive gestartet.
Dank freundlicher Unterstützung von Gerben Douma und Edgar Ulrichs-Husmann, die uns sowohl Traktor als auch Anhänger zur Verfügung stellten, hatten wir die Möglichkeit in beiden Ortschaften parallel zu sammeln.
So konnte ein Großteil der Arbeit schon vor dem Mittagessen bewältigt werden.
Nach der leckeren Bratwurst konnte die letzte Tour gestartet werden, die schnell erledigt wurde, sodass alle nach einem erfolgreichen Tag gegen 15 Uhr verdient wieder nach Hause konnten, um sich verdientermaßen zu erholen.
Wir möchten uns rechtherzlich bei allen bedanken, von denen wir zahlreiche Spenden erhalten haben.

Hier ein paar Impressionen:

Jugendfeuerwehr bittet um Rücksicht

Dank einer Aktion von Radio-FFN erhielt OrtsBM Th. Siebels auf Anfrage ein Plakat, welches um Rücksicht auf Kinder bittet. Nachdem dieses Plakat bearbeitet wurde, war es der Jugendfeuerwehrwart, Uwe Sommer, der sich umgehend bereiterklärte, dieses Plakat mit seiner Juegndfeuerwehr an dem Fahnenmast beim Feuerwehrhaus anzubringen. Die Verkehrteilnehmer werden um Rücksicht gebeten, da die Mitglieder der JF geoftmals mit dem Fahrrad zum Dienst erscheinen.
Bei einigen Dienstunterrichten, zB Schläuche auskegeln, lässt es sich nicht vermeiden, dass die Straße "Crimbershörn" betreten wird. Hiermit erhofft sich die Jugendfeuerwehr um Rücksichtnahme und angepasste Geschwindigkeit.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Jubiläumszeltlager Holzminden

Vom 08. – 10.06.2012 fand in der Weserstadt Holzminden ein Zeltlager anlässlich des 50. Jubiläums der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr statt. Die JF Westerbur nahm zusammen mit der JF aus Dornum als Repräsentant des Landkreises Aurich an dieser Veranstaltung teil.

Am 08. Juni um 8 Uhr morgens machte sich die aus 20 Personen bestehende Reisegruppe mit Zelten, Betten und guter Laune auf den Weg nach Holzminden.
Dort angekommen wurden die Zelte aufgebaut und jeder konnte seinen Platz einrichten und das riesige Gelände des Militärs, auf dem das Zeltlager stattfand, erkunden.
Am Abend stand dann noch ein Grillabend mit allen 50 teilnehmenden Jugendfeuerwehren statt, bevor der erste Tag sich dem Ende entgegen neigte.

Der zweite Tag stand ganz unter dem Zeichen des 50 Jährigen Jubiläums der NJF.
Ab 9:30 Uhr wurde eine Festmeile aufgebaut auf der jede gesandte JF ein Jahr repräsentierte.
Unsere Gruppe hatte das Jahr 1970, das sie mit Bildern von historischen Ereignissen und Fotos von alten Feuerwehruniformen dargestellt haben.

Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit an einer Schlauchboottour auf der Weser teilzunehmen, was wir uns natürlich nicht haben entgehen lassen.

Hierzu ging es zunächst mit einem MTF nach Höxter und von dort auf dem Wasserweg zurück nach Holzminden.

Nach der Schlauchboottour kam es am Abend zum offiziellen Festakt.
Als dieser beendet war, konnten die Interessierten noch auf einer Leinwand den deutschen EM-Sieg über Portugal sehen.
Danach neigte sich ein anstrengender aber auch spaßiger Tag dem Ende entgegen.

Der nächste war zudem auch gleich der letzte Morgen.
Nach dem Frühstück bestimmten drei A’s den restlichen Tag: Abschlussveranstaltung, Abbau und Abfahrt.
Ankunft zurück in Ostfriesland war am späten Nachmittag und alle beteiligten konnten auf ein aufregendes Wochenende zurück.

XXXXXXXXXXXXXXXXX